Start Gesellschaft Smartphones in unserem Alltag

Smartphones in unserem Alltag

54
0
Smartphone | © JESHOOTS-com (CC0), Pixabay
© Die Smartphones bringen viele Voreile in unserem Alltag

Das Handy ist heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Selbst die älteren Generationen nutzen mittlerweile die praktischen Möglichkeiten, die sich durch die Benotung ergeben. Für die meisten Menschen handelt es sich bei dem eigenen Smartphone nicht nur um irgendein technisches Gerät, sondern um die Verbindungsmöglichkeit zu anderen Menschen. Sobald für eine längere Zeit keine Nachricht mehr empfangen wurde, kann dann ein Gefühl der Einsamkeit aufkommen. Dabei handelt es sich natürlich eher um einen Extremfall. Allerdings ist das Handy vor allem eins: ausgesprochen nützlich. Im Folgenden soll gezeigt werden, wie das Smartphone sich einen festen Platz in dem Leben der meisten Menschen gesichert hat.

Warum ein Leben ohne Handy für die meisten undenkbar ist
Eine kurze Auflistung soll zunächst die wichtigsten Aspekte zeigen, warum das Handy für die meisten Menschen unverzichtbar geworden ist.
– perfekte Erreichbarkeit rund um die Uhr
– schnelle und unkomplizierte Kommunikation
– abwechslungsreiche Kommunikation mit Bildern, Sprachnachrichten und Videos
– leichteres Knüpfen von Kontakten
– Unterhaltung durch die sozialen Medien
– soziale Medien als Einnahmequelle
– schnelle Verbreitung von Nachrichten und Informationen
– Nutzung von allerlei nützlichen Apps
– fungiert als Wecker, Streckenplaner, MP3-Player und vieles mehr
– ist auch ein Statussymbol

Hohen Konsum nicht gleich verteufeln: Das Handy macht vieles einfacher
Nicht selten wird ein hoher Handy Konsum regelrecht verteufelt. Natürlich muss dieses nicht ständig und überall parat sein, doch die ständige Erreichbarkeit ist auch durchaus nützlich. Denn das Handy macht vieles auch deutlich einfacherer. Durch die bessere Erreichbarkeit wird besonders viel Zeit gespart. Kaum jemand hat heute noch das Problem, dass eine andere Person versucht wird über den Festnetzanschluss zu erreichen. Früher ereignete sich nicht selten die Situation, dass die Person gerade nicht zuhause war. Bis die kontaktierte Person sich meldete, konnten Stunden vergehen. Wer keinen Anrufbeantworter hatte, hat außerdem viele Anrufe gar nicht registrieren können.
Diese Probleme beschäftigen heute kaum noch jemanden. Nicht nur im privaten, sondern auch im geschäftlichen Bereich, vereinfachen die Smartphones somit einiges.
Das Smartphone hat jedoch nicht nur das klassische Telefon weitestgehend abgelöst, sondern auch das Faxgerät. Natürlich tragen auch die Emails dabei ihren Anteil, doch auch sie haben mittlerweile Probleme, sich gegen die Smartphones zu behaupten.
Eine kurze Nachricht reicht heute bereits aus, um mehrere Personen zu kontaktieren. Gruppenchats erlauben es, Freunde zusammen zuführen oder Veranstaltungen einfacher zu planen. Die sozialen Medien ermöglichen es hingegen Bilder, Videos oder Statusnachrichten um die Welt zu senden und das innerhalb von wenigen Sekunden. Natürlich können Netzwerke wie Facebook oder Instagram auch mit anderen technischen Geräten besucht werden, allerdings ist das Handy der ständige Begleiter. Ein Laptop oder ein Tablet passt schließlich nicht in jede Hosentasche.
Durch diesen ständigen Zugriff sind sogar neue Berufe entstanden. Blogger und Social Media Influencer können online gutes Geld verdienen. You Tube Stars sind mittlerweile fast genauso gefragt, wie Sänger oder Schauspieler. Auch hier hat das Handy eine deutliche Veränderung mit sich gebracht.
Aber auch für die Beschaffung von Informationen ist das Gerät nicht mehr weg zu denken. Schließlich bietet sich dadurch die Möglichkeit, eigentlich alles zu googeln. Bereits durch ein kurzes Tippen können dann Antworten gefunden werden. Auch für Fahrpläne, Wegstrecken oder beispielsweise die Suche nach der günstigste Tankstelle, ist das Handy unglaublich praktisch.

Aber auch die klassische Zeitung hat in dem Handy eine große Konkurrenz gefunden. Die Nachrichten sind schließlich weltweit innerhalb von kürzester Zeit abrufbar. Sogar Benachrichtigungen sind probelos möglich, wenn sich etwas größeres ereignet. Den Zeitungen bleibt somit kaum eine andere Wahl, als sich diesem Trend anzupassen und ihre Nachrichten über eine eigene App ebenfalls für die Handy Nutzer zugänglich machen.

Beliebt bei allen Generationen
Die Nutzung der Smartphones zieht sich mittlerweile durch alle Generationen. Von jung bis alt, jeder besitzt ein Handy und nutzt es. Die jüngste Generation hat an den Smartphones besonders wegen den Spielen ihren Spaß. Diese bieten sich sogar schon für Kleinkinder an und vermitteln damit auch einen spielerischen Umgang mit der Technik. Die Teenager nutzen ihre Smartphones besonders gerne um damit Nachrichten zu versenden, die sozialen Medien zu nutzen und Musik zu hören. Die Eltern Generation erfreut sich an den Smartphones, da sie eine einfache Kommunikation ermöglichen. So besitzen die meisten Familien mittlerweile eine eigene WhatsApp Gruppe, in der wichtige Inhalte innerhalb von Sekunden mit allen Familienmitgliedern geteilt werden können. Auch im Beruf bieten die Smartphones Vorteile. In vielen Firmen ist es mittlerweile normal geworden, auch die Nachrichtendienste zur Kommunikation zu nutzen. Dafür werden dann teilweise auch Geschäftshandys benutzt. Die Nachrichten gehen schneller zu und werden sofort registriert. Anrufe können hingegen verpasst werden, wenn der Arbeitnehmer sich nicht in seinem Büro befindet. Eine Mail wird hingegen schnell überlesen.
Die älteste Generation hat die Smartphones für sich entdeckt, da sie eine einfache Kommunikation zur Familie ermöglichen. Denn wenn diese kaum noch andere Kommunikationsmittel verwendet, bleibt kaum eine andere Wahl, als sich selbst auch ein Handy zuzulegen.

Den immensen Handy Konsum bezahlbar machen
Bisher wurde diverse Male von dem hohen Handy Konsum berichtet. Eigentlich jeder hat immer und überall sein Handy parat. Als ständiger Begleiter ist es heute kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken. Das birgt allerdings auch ein Problem. Die Nutzung des Internets ist an sich zwar kostenlos, das Handy kann jedoch durchaus hohe Kosten verursachen. Die Handytarife sollten unbedingt verglichen werden. Denn sie fallen sehr unterschiedlich aus. Von wenigen Euros im Monat bis hin in den dreistelligen Bereich halten die Handytarife fast alles bereit. Der Kunde sollte sich somit fragen, was genau er sich wünscht und was er tatsächlich auch braucht. Ebenso sollte er sich die Frage beantworten. Auch über eine Handyflatrate sollte nachgedacht werden, wenn das Handy viel genutzt wird. Denn dann können Kosten eingespart werden. Die Handyflatrate kann sich dabei auf die Internetnutzung oder die Telefonie beziehen. Die SMS Handyflatrate ist hingegen selten geworden. Damit der Vergleich der besten Angebote nicht zu umfangreich und zeitraubend ausfällt empfiehlt es sich, Anbieter dafür zu nutzen, die bereits von anderen Kunden für gut befunden wurden. Beispielsweise bietet sich handyagen24 an, da hier nicht nur der Vertrag, sondern auch noch das passende Handy kombiniert werden können. Bei handyagen24 wird dabei immer auf den niedrigsten Preis geachtet. Die hohe Qualität der Produkte und die fairen Tarifbedingungen sichern dem Kunden somit ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.